• Singvögel beim Seniorennachmittag der Gemeinde Ruppertshofen

• Weihnachtsfeier des Gesangvereins Ruppertshofen

• Weihnachtsfeier der „Ruppertshofener Singvögel“

• Bericht von der Mitgliederversammlung 2020

• Bericht von der Mitgliederversammlung 2021

• Platzkonzert am Ostalbbrocken

Verstärkung der Chöre und Neustart Kinderchor

Ordentliche Hauptversammlung des Gesangverein Ruppertshofen

Am 6. März 2023 fand die ordentliche Hauptversammlung des Gesangverein Ruppertshofen e.V. im Vereinsraum statt. Der erste Vorsitzende Karl-Gerhard Berroth eröffnete die Versammlung mit dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder und gab einen kurzen Abriss über die Ereignisse und Veranstaltungen des Jahres 2022. So konnte im Juni ein Workshop zur Stimmbildung durchgeführt werden, und zu Beginn der Sommerferien fand unter sehr großem Besucherzuspruch der „Sommerhock“ des „CCR“ am Feuerwehrhaus statt. Hoch erfreut konnten im September neun Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes Täferrot begrüßt werden, die in Form einer Kooperation den gemischten Chor des Ruppertshofener Gesangvereins verstärken. Im Oktober startete nach langer Pause der Kinderchor wieder mit den Proben. Im November hatten alle drei Chorgruppierungen, der Kinderchor „Ruppertshofener Singvögel“, der gemischte Chor und die „Chorus Company Ruppertshofen (CCR)“ zum Konzert zur Kaffeestunde eingeladen.

Schriftführerin Heidemarie Windisch berichtete über all diese Aktivitäten sehr ausführlich. Schatzmeisterin Martina Fischer erläuterte die finanzielle Seite des abgelaufenen Jahres, Kassenprüferin Petra Kühnl bescheinigte eine tadellose Kassenführung.

Jutta Nagel, die Chorleiterin des gemischten Chores und des „CCR“, vermerkte mit großer Freude die Verstärkung durch neuer Sängerinnen und Sänger in beiden Chören. Larissa Schneider, die den Kinderchor leitet, berichtet von einem erfolgreichen Neustart mit über 20 Kindern und von einem geplanten Musical-Projekt in Zusammenarbeit mit der Musikschule Schwäbischer Wald.

Bürgermeister Peter Kühnl betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Vereine im Gemeindeleben. Er beantragte die Entlastung der Funktionsträger, die einstimmig gewährt wurde.

Der Gesangverein hat schon lange eine sehr ansprechende Homepage. Seit kurzem ist darüber hinaus der „CCR“ auf Instagram zu finden, Inna Bäcker erläuterte ausführlich Funktion und Inhalt dieses Mediums.

Berroth bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr großes Engagement für den Verein, vornehmlich bei Chaweewan Joos und Brigitte Abele, die zu Ehrensängerinnen ernannt wurden, bei Werner Schultz für 25 Jahre Mitgliedschaft im Chor, bei Elke Krieg für die langjährige organisatorische Betreuung des Kinderchores und bei den beiden Dirigentinnen.

Beim Ausblick auf kommende Veranstaltungen verwies Berroth auf den großen Konzertabend im November, der einmal in Ruppertshofen und einmal in Täferrot stattfinden soll. Da Chorleiterin Nagel angekündigt hatte, den im Jahr 2006 von ihr gegründeten und seither von ihr geleiteten Rock- und Popchor „CCR“ zum Ende des Jahres 2023 abgeben zu wollen, wird die Suche nach einer geeigneten Dirigentennachfolge in den nächsten Monaten forciert werden.