• Singvögel beim Seniorennachmittag der Gemeinde Ruppertshofen

• Weihnachtsfeier des Gesangvereins Ruppertshofen

• Weihnachtsfeier der „Ruppertshofener Singvögel“

• Bericht von der Mitgliederversammlung 2020

• Bericht von der Mitgliederversammlung 2021

• Platzkonzert am Ostalbbrocken

Mit Kooperation und Qualitätsoffensive in die Zukunft

Ordentliche Hauptversammlung 2022 des Gesangverein Ruppertshofen e.V.

Am 18. Mai 2022 fand die Hauptversammlung des Gesangverein Ruppertshofen e.V. im Kultur- und Sportzentrum Jägerfeld (KuSJägerfeld) mit äußerst positiven Zukunftsperspektiven statt. Der erste Vorsitzende, Karl-Gerhard Berroth, eröffnete die Versammlung. Er gedachte der verstorbenen Vereinsmitglieder und ging kurz auf die Ereignisse des Jahres 2021 ein. Der gemischte Chor hatte aufgrund der Corona-Inzidenzen eine On-Off-Chorprobenfolge. Von September bis November 2021 trafen sich die Sängerinnen und Sänger zu den Proben, dann kam die große Pause bis Ende April 2022, seit Mai wird wieder im KuSJägerfeld geprobt. Die Sängerinnen der „Chorus Company Ruppertshofen (CCR)“ hatten die Proben permanent abgehalten, mit Mundschutz und tagesaktuellem Testen. Berroth zollte dem Engagement des „CCR“ unter den geschilderten Umständen großen Respekt.

Schriftführerin Heidemarie Windisch berichtete über Ausschusssitzungen und Kassiererin Martina Fischer legte Dank erhaltener staatlicher Corona-Hilfen einen ausgeglichenen Kassenbestand dar. Kassenprüferin Margot John bestätigte die einwandfreie Führung der Vereinsfinanzen. Die Aktivitäten der Marketingbeauftragte Christine Berroth waren aufgrund der letztjährigen Ausnahmesituation stark eingeschränkt.

Jutta Nagel, Chorleiterin des gemischten Chors und des „CCR“, vermerkte hoch erfreut, dass sich die Chöre nicht haben unterkriegen lassen. Trotz Probenpausen beziehungsweise trotz erschwerter Probenbedingungen, jedoch immer mit zwei Dritteln der sonst üblichen Probenbesucher, konnte man die Freude am Singen erhalten. Die Gesangseinlage anlässlich der Gestaltung des Ostalb-Brockens im Oktober war der bescheidene, jedoch umso mehr genossene musikalische Höhepunkt des vergangenen Jahres.

Da der Kinderchor „Ruppertshofener Singvögel“ pandemiebedingt seit zwei Jahren pausiert konnte die Chorleiterin Larissa Schneider zu ihrem Bedauern nichts von der Arbeit mit Kindern berichten.

Herbert Berroth beantragte die Entlastung von Vorstand und Ausschuss, was einstimmig gewährt wurde; auch er betonte, wie wichtig es sei, dass der Verein nicht „auseinandergefallen“ wäre.

Durch die turnusgemäßen Wahlen wurden in ihren Ämtern bestätigt: erster Vorsitzender Karl-Gerhard Berroth, Schriftführerin Heidemarie Windisch, Schatzmeisterin Martina Fischer, Kassenprüferin Petra Kühnl, Marketingbeauftragte Christine Berroth, Fahnenträger und Notenwart Rolf Krieg. Mareike Kehl-Walther und Marta Wiernowolski wurden neu in den Ausschuss gewählt, um  Diana Zidorn und Rebekka Haase, die aus beruflichen Gründen ihre Ämter abgaben, zu ersetzen.

Eine besondere Freude war es für Berroth, Petra Kühnl und Annette Seitz für die zehnjährige aktive Mitgliedschaft im Chor zu ehren.

Einen positiven Blick in die Zukunft erlaubte Berroth zum Abschluss der Versammlung: Zeitnah wird eine Kooperation mit dem Liederkranz Täferrot geprüft, Ende Juni startet die Qualitätsoffensive mit einer professionellen Stimmbildnerin, strukturelle Veränderungen des Vereines stehen an, der Kinderchor „Ruppertshofener Singvögel“ soll wieder aufleben und auch die Akquirierung neuer Sängerinnen und Sänger wird Hauptthema bleiben.

Nach Beendigung des offiziellen Teiles stand man noch lange bei guten Gesprächen,  bei einem kühlen Getränk und kleinem Imbiss zusammen und genoss die Gemeinschaft.