Ehrungen für langjährige Chormitglieder

Hauptversammlung des Gesangverein Ruppertshofen

Am 12. August fand die ordentliche Hauptversammlung des Gesangverein Ruppertshofen e.V. im Kultur- und Sportzentrum Jägerfeld in Ruppertshofen statt. Vorstand Karl-Gerhard Berroth begrüßte die Anwesenden und gedachte der verstorbenen Mitglieder. Da der pandemiebedingte Lockdown genau sechs Tage nach der letzten Hauptversammlung verhängt worden war konnten keinerlei Chorproben, geschweige denn Konzerte, durchgeführt werden. Den Kontakt zu den Ausschussmitgliedern habe er durch emails gehalten. Die lange Pause habe wehgetan, bekannte Berroth, den Stimmen fehle an Übung, die Chormitglieder vermissten die freundschaftlichen Begegnungen. Zum Glück habe man nun durch die Möglichkeit, Proben im Freien durchführen zu können, einen Anfang gemacht, um die Chöre neu zu beleben.

Schriftführerin Heidemarie Windisch konnte nur von der letzten Hauptversammlung und einer einzigen Ausschusssitzung berichten; letztere hatte im Freien stattgefunden und fand durch einsetzenden Regen nach 25 Minuten ein schnelles Ende. Kassiererin Martina Fischer hatte nur wenige Kontobewegungen zu verbuchen, der im letzten Jahr entstandene finanzielle Verlust halte sich in Grenzen; Kassenprüferin Petra Kühnl bescheinigte die einwandfreie Kassenführung. Auch der Tätigkeitsreport der Marketingbeauftragten Christine Berroth viel sehr knapp aus, konnte im zurückliegenden Jahr über nichts Neues aus dem Vereinsleben berichtet werden.

Chorleiterin Jutta Nagel zeigte sich hoch erfreut, dass sich sowohl der gemischte Chor als auch die „Chorus Company Ruppertshofen (CCR)“ inzwischen wieder viermal zu Chorproben treffen konnten. Trotz der langen Singpause seien doch noch sehr viele Melodien präsent. Sie freute sich über eine neue Sängerin im „CCR“ und betonte, wie wichtig es wäre, ein kleines Ziel, einen Auftritt zu haben, auf das man hinarbeiten könne. Sie hegte die Hoffnung, vielleicht im Herbst nächsten Jahres wieder eine große musikalische Veranstaltung auf die Beine bringen zu können. „Bleibt dabei!“ bat sie die Sängerinnen und Sänger.

Larissa Schneider, die Chorleiterin des Kinderchores „Ruppertshofener Singvögel“, bedauerte, dass aktuell noch keine effektiven Chorproben mit den Kleinen möglich seien. Gerne möchte sie den Kinderchor weiterführen, die Proben sollten aber möglichst bald wieder aufgenommen werden können.

Bürgermeister Peter Kühnl beantragte die Entlastung von Vorstand und Ausschuss, was einstimmig gewährt wurde. Er wies in seinem Grußwort darauf hin, dass aktuell keiner konkret wüsste, wie die Pandemie unser Leben künftig beeinflussen würde. Einschränkungen würden sicherlich bleiben und er appellierte an ein vernünftiges Verhalten.

Der älteste Verein im Ort, gegründet 1864, wie Vorstand Berroth mehrfach betonte, lebt von der Treue seiner Mitglieder, und diese Treue wird auch gewürdigt. So wurden Christine Berroth, Helene Schultz und Heidemarie Windisch zu Ehrensängerinnen ernannt, Chaweewan Joos wurde für 25 Jahre aktives Singen geehrt, und Jutta Nagel ist seit nunmehr 30 Jahren Chorleiterin in Ruppertshofen. Eine außergewöhnliche Anerkennung erfuhren Karl-Gerhard Berroth und sein Bruder, Herbert Berroth, da die beiden seit 50 Jahren den Bass des gemischten Chores verstärken. Karl-Gerhard Berroth hatte 2015 das Amt des Vorstands von seinem Bruder Herbert übernommen, der die Vereinsleitung 25 Jahre innehatte. Vom Chorsingen verabschiedete sich Bernd Abele; Vorstand Berroth bedankte sich bei ihm ausdrücklich für die lange Zeit, in der er mit viel Engagement den Chor und den Verein unterstützt hat.

Vorstand Berroth betonte in seinem Schlusswort, wie wichtig ihm die Zukunftssicherung des Vereines ist. Aus diesem Grund beabsichtige er, eine Klausurtagung durchzuführen, um eventuell notwendige Strukturänderungen akribisch zu beleuchten.

Mit dem Lied „Gut, dass wir einander haben“, endete der offizielle Teil der Hauptversammlung. Danach standen die Sängerinnen und Sänger vor der Halle in gebührendem Abstand, mit einem kühlen Getränk in der Hand, zusammen und genossen das Zusammensein an einem lauen Sommerabend.