„SingMotion“ aus Ruppertshofen begeisterte mit neuer Dirigentin

Wie bekannt, hat die langjährige Dirigentin der „Chorus Company Ruppertshofen (CCR)“ aus Ruppertshofen, Jutta Nagel, die Chorleitung zum Ende des letzten Jahres abgegeben. Die Vereinsleitung des Gesangverein Ruppertshofen e.V. ist sehr froh, mit Türkü Su Dilan Özkaya eine äußerst kompetente und sympathische Nachfolgerin gefunden zu haben. Dilan Özkaya ist studierte klassische Pianistin, wie auch ihre Kollegin Melis Ertürk. Gemeinsam sind sie als „Duo Motus“ international gefragt, haben ein breites Musikrepertoire und wurden mehrfach preisgekrönt. Beide sind an der Musikschule in Heubach als Klavierlehrerinnen tätig.

Der Chor gilt als „moderner“ Chor, der Schwerpunkt der Literatur liegt in der Rock- und Popmusik. Eine neue Dirigentin ist zugleich der Beginn einer neuen Ära. Um dies zu unterstreichen, suchte der Chor einen neuen Namen, nennt sich nun „SingMotion“ und hat sich ein einheitliches Outfit für die Auftritte zugelegt.

Bereits unter dem Dirigat von Jutta Nagel bewiesen die Sängerinnen ein sehr gutes musikalisches Niveau, die Lieder wurden durch Playback-Musik, aber auch mit Klavier, begleitet. Nun liegt der Schwerpunkt bei der Klavierbegleitung, wodurch Präzision und Ausdruckskraft des Gesangs noch besser zum Ausdruck kommen.

Dies zeigte sich sehr deutlich beim ersten offiziellen Auftritt der „SingMotion“ beim Festival der modernen Chöre am 27. April in Waldstetten. „You‘re the Voice“ von John Farnham, „Skyfall“ aus dem Film „James Bond“, „Million Dreams“ aus „The Greatest Showman“ und „What about us“ von Pink wurden hoch konzentriert, mit perfektem stimmlichem Klang und mitreißender Dynamik, vorgetragen. Dilan Özkaya beherrschte den Chor mit kraftvoller Gestik, Melis Ertürk begleitete einfühlsam am Klavier. Das Publikum honorierte die Vorträge mit begeistertem Beifall, die strahlenden Gesichter der Sängerinnen und der Dirigentin zeigten, dass auch sie diesen ersten gemeinsamen Auftritt richtig genossen haben.

Das musikbegeisterte Publikum unserer Region darf auf kommende Auftritte gespannt sein und kann sich des hohen musikalischen Niveaus sicher sein.

Die „SingMotion“ besteht aktuell aus 17 Sängerinnen, sehr gerne würden sie weitere Sängerinnen, aber auch sehr gerne Männer, im Chor begrüßen. Die Chorproben finden jeden Donnerstag um 20 Uhr im Probenraum im Untergeschoss der Zenneck-Schule in Ruppertshofen statt, ausgenommen in den Ferien.