Stimmungsvoller Konzertnachmittag

Endlich einmal wieder vor Publikum singen! Wie sehr hat das den Chören in den letzten Jahren gefehlt, und wie glücklich waren sowohl die Sängerinnen und Sänger und auch das Publikum, das die Kultur- und Sporthalle Jägerfeld in Ruppertshofen komplett füllte! Bei Kaffee und Kuchen in der zauberhaft geschmückten Halle genossen alle den musikalischen Nachmittag. Der Kinderchor „Ruppertshofener Singvögel“ unter der Leitung von Larissa Schneider eröffnete den musikalischen Reigen mit der Anregung „Singen kann man überall“, „Der Herbst ist da“, „Hejo, Musik ist uns’re Welt“ und „Musik ist eine Brücke“. Mit strahlenden Gesichtern trugen die Jüngsten vor, was sie in kürzester Zeit einstudiert hatten, wurde der Kinderchor nach zweijähriger Pause doch erst Anfang Oktober wieder ins Leben gerufen.

Dank der Initiative des Liederkranzvorsitzenden Werner Mangold wird der gemischte Chor aus Ruppertshofen seit September durch den Liederkranz Täferrot verstärkt, sehr zur Freude der Dirigentin Jutta Nagel und aller Sängerinnen und Sänger, was der Vorsitzende des GV Ruppertshofen, Karl-Gerhard Berroth, bei seiner Begrüßungsrede auch betonte. So war der gemeinsame Auftritt, begleitet durch Heidrun Havran am Klavier, eine Premiere, die bestens gelang. „Wir machen Musik“, „Wenn auch die Jahre vergehn“, „Marina“, und „Die Juliska aus Budapest“ verbreiteten beste Stimmung. Beim Lied „Über sieben Brücken musst du gehen“ ließen sich die Zuhörer nicht lange bitten, in den bekannten Refrain mit einzusteigen.

Die Programmvielfalt ergänzte der Eschacher Gospelchor „Good Vibrations“ mit ihrer Dirigentin Katrin Häcker. Er begann lyrisch mit dem indianischen Lied „Evening rise, spirit comes“, lud mit dem Gute-Laune-Lied „Come let us sing“, mit „Amazing Grace“, „Halleluja“, „Your raise me up“ und „Joy to my Soul“ die Zuschauer ein, sich auf spirituelle Weisen einzulassen; der Inhalt der englischsprachigen Lieder wurde vorab auf Deutsch vorgetragen. Den Abschluss bildete der Chor kraftvoll mit dem Song „Power“, wobei der Inhalt, wie im übrigen bei allen Liedern, mit der entsprechenden Gestik eindrücklich dargestellt wurde.

Der Ruppertshofener Popchor „Chorus Company Ruppertshofen (CCR)“, ebenfalls unter der Leitung von Jutta Nagel, hatte „Try“ von Pink und „Shut up and dance“, mit stimmiger Choreografie, im Repertoire. Wie gut es sich anfühlt, auf der Sonnenseite des Lebens zu gehen, beschrieben sie mit dem Evergreen „Walking on sunshine“, und mit einem aufmunternden „Hey“ luden sie die Zuhörer ein, die Leichtigkeit des Lebens zu genießen.

Umrahmt von den Gesangsvorträgen wurden Herbert Berroth und Karl-Gerhard Berroth für 50 Jahre aktives Singen im Chor vom deutschen Chorverband geehrte. Marga Elser, die Vertreterin des Chorverbandes Friedrich Silcher, hob in ihrer Laudatio hervor, wie wichtig und wie wertvoll ein solch beständiges Engagement in der heutigen Zeit geworden sei.

Nach herzlichen Dankesworten des Vorstandes Karl-Gerhard Berroth beschlossen die Ruppertshofener und die Täferroter Chöre gemeinsam mit „Can’t help falling in love“ einen stimmungsvollen Novembernachmittag.

Marga Elser vom Chorverband Friedrich Silcher ehrte
Herbert Berroth und Karl-Gerhard Berroth für 50 Jahre aktives Singen.

Ruppertshofener Singvögel

Gemischter Chor

Good Vibrations, Eschach

Chorus Company Ruppertshofen (CCR)